eKonto
Was passiert mit meinen hinterlegten Daten?
28.08.2024 Ihre Daten werden innerhalb der kantonalen Verwaltung gespeichert und verarbeitet und nicht an Dritte weitergegeben. Es werden nur die Daten genutzt, die für die Ausführung einer bestimmten Dienstleistung ...
Was mache ich, wenn mein eKonto gesperrt ist?
28.08.2024 Falls Ihr eKonto von der kantonalen Verwaltung gesperrt wurde, haben Sie eine entsprechende Information per E-Mail erhalten. Im E-Mail finden Sie einen Link zum Entsperrformular. Wenn Sie dieses ausgefüllt ...
Wie kann ich mein eKonto sperren lassen?
28.08.2024 Wenn Sie Ihr eKonto sperren lassen möchten, kontaktieren Sie bitte unseren Support. Dazu können Sie entweder eine Supportanfrage ausfüllen oder Sie erreichen uns telefonisch unter der Nummer 081 553 35 ...
Warum soll ich ein eKonto erstellen?
28.08.2024 Das eKonto ermöglicht Ihnen einen sicheren Zugang zu den digitalen Behördenleistungen des Kantons Graubünden. Sie erhalten Zugriff auf Ihr persönliches Profil, das Postfach sowie die Dokumentenablage.
Ist das eKonto kostenpflichtig?
28.08.2024 Nein, die Registrierung eines eKontos ist kostenlos. Die Nutzung bestimmter Dienstleistungen kann aber wie bereits heute am Schalter so auch im digitalen Raum mit einer Gebühr verbunden sein.
Braucht es für alle Dienstleistungen ein eKonto?
28.08.2024 Manche Dienstleistungen sind ohne eKonto nutzbar, andere sind mit einem Schloss-Symbol versehen. Für diese Nutzung ist es nötig, dass Sie sich über Ihr eKonto identifizieren.
Wie kann ich mein eKonto löschen?
28.08.2024 Sie können Ihr eKonto jederzeit auf dem ePortal löschen. Gehen Sie in Ihrem Benutzerprofil auf «eKonto löschen» und bestätigen Sie den Vorgang. Beachten Sie, dass mit der Löschung Ihres eKontos sämtliche ...