Zurück zur vorherigen Seite
Online-Hilfe: Fragen und Antworten
eKonto
Ihre Daten werden innerhalb der kantonalen Verwaltung gespeichert und verarbeitet und nicht an Dritte weiterge-geben. Es werden nur die Daten genutzt, die für die Ausführung einer bestimmten Dienstleistung erforderlich sind.
Falls Ihr eKonto von der kantonalen Verwaltung gesperrt wurde, haben Sie eine entsprechende Information per E-Mail erhalten. Im E-Mail finden Sie einen Link zum Entsperrformular. Wenn Sie dieses ausgefüllt einreichen, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen.
Wenn Sie Ihr eKonto sperren lassen möchten, kontaktieren Sie bitte unseren Support. Dazu können Sie entweder eine Supportanfrage ausfüllen oder Sie erreichen uns telefonisch unter der Nummer 081 553 35 55.
Das eKonto ermöglicht Ihnen einen sicheren Zugang zu den digitalen Behördenleistungen des Kantons Graubün-den. Sie erhalten Zugriff auf Ihr persönliches Profil, das Postfach sowie die Dokumentenablage.
Nein, die Registrierung eines eKontos ist kostenlos. Die Nutzung bestimmter Dienstleistungen kann aber wie be-reits heute am Schalter so auch im digitalen Raum mit einer Gebühr verbunden sein.
Manche Dienstleistungen sind ohne eKonto nutzbar, andere sind mit einem Schloss-Symbol versehen. Für diese Nutzung ist es nötig, dass Sie sich über Ihr eKonto identifizieren.
Sie können Ihr eKonto jederzeit auf dem ePortal löschen. Gehen Sie in Ihrem Benutzerprofil auf «eKonto löschen» und bestätigen Sie den Vorgang. Beachten Sie, dass mit der Löschung Ihres eKontos sämtliche gespeicherten Doku-mente, Nachrichten und Verknüpfungen zu anderen Dienstleistungen entfernt werden.
Registrieren
Nein, die SwissID ist nicht nötig. Falls Sie jedoch bereits eine SwissID besitzen, können Sie diese anstelle der Re-gistrierung nutzen oder sie nach der Registrierung mit dem eKonto verbinden.
Für die Registrierung mittels Zwei-Faktor-Authentifizierung benötigen Sie Zugriff auf Ihr E-Mail-Konto und auf die SMS-Nachrichten Ihres Mobiltelefons, damit Sie die Bestätigungscodes erhalten und eingeben können.
In Ihrem eKonto unter «Authentifizierungsmittel» können Sie E-Mail-Adressen, Mobiltelefonnummern und Authentica-tor-Apps für den Zugang zum eKonto verwalten.
Für die Erstellung Ihres eKontos brauchen Sie einen Benutzernamen, der frei wählbar ist. Weiter ist die Angabe Ihres Vor- und Nachnamens, wie in Ihrem amtlichen Ausweisdokument z.B. Pass oder Identitätskarte abgebildet, er-forderlich. Für die Zwei-Faktor-Authentifizierung benötigen Sie ausserdem Ihre Mobiltelefonnummer und Ihre E-Mail-Adresse. Nach erfolgreicher Registrierung können Sie Ihre persönlichen Angaben vervollständigen.
Anmeldung
Wenn Sie keinen Bestätigungscode auf Ihre E-Mail-Adresse erhalten haben, prüfen Sie, ob die Nachricht nicht im Spam- oder Junk-Ordner gelandet ist. Haben Sie keinen Code per SMS erhalten, kontaktieren Sie bitte unseren Sup-port. Dazu können Sie entweder eine Supportanfrage ausfüllen oder Sie erreichen uns telefonisch unter der Num-mer 081 553 35 55.
Klicken Sie im zweiten Schritt der Anmeldemaske auf «Zugang verloren?». Anschliessend wird Ihnen ein Bestäti-gungscode per SMS auf die Ihre Mobiltelefonnummer zugestellt. Danach folgen Sie den Anweisungen zur Erfassung einer neuen E-Mail-Adresse.
Klicken Sie im zweiten Schritt der Anmeldemaske auf «Neue Nummer?». Anschliessend wird Ihnen ein Bestäti-gungscode auf Ihre E-Mail-Adresse zugestellt. Danach folgen Sie den Anweisungen zur Erfassung einer neuen Mobil-telefonnummer.
Klicken Sie in der Anmeldemaske auf «Passwort vergessen» und geben Sie Ihre Mobiltelefonnummer ein. An-schliessend erhalten Sie einen Bestätigungscode auf Ihr Mobiltelefon. Ein zweiter Bestätigungscode wird auf Ihre E-Mail-Adresse gesendet. Danach können Sie ein neues Passwort für Ihr eKonto festlegen.
Falls Sie Ihren Benutzernamen vergessen haben, kontaktieren Sie bitte unseren Support. Dazu können Sie entwe-der eine Supportanfrage ausfüllen oder Sie erreichen uns telefonisch unter der Nummer 081 553 35 55.