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Online-Hilfe: Fragen und Antworten
eKonto
Ihre Daten werden innerhalb der kantonalen Verwaltung gespeichert und verarbeitet und nicht an Dritte weitergegeben. Es werden nur die Daten genutzt, die für die Ausführung einer bestimmten Dienstleistung erforderlich sind.
Falls Ihr eKonto von der kantonalen Verwaltung gesperrt wurde, haben Sie eine entsprechende Information per E-Mail erhalten. Im E-Mail finden Sie einen Link zum Entsperrformular. Wenn Sie dieses ausgefüllt einreichen, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen.
Wenn Sie Ihr eKonto sperren lassen möchten, kontaktieren Sie bitte unseren Support. Dazu können Sie entweder eine Supportanfrage ausfüllen oder Sie erreichen uns telefonisch unter der Nummer 081 553 35 55.
Das eKonto ermöglicht Ihnen einen sicheren Zugang zu den digitalen Behördenleistungen des Kantons Graubünden. Sie erhalten Zugriff auf Ihr persönliches Profil, das Postfach sowie die Dokumentenablage.
Nein, die Registrierung eines eKontos ist kostenlos. Die Nutzung bestimmter Dienstleistungen kann aber wie bereits heute am Schalter so auch im digitalen Raum mit einer Gebühr verbunden sein.
Manche Dienstleistungen sind ohne eKonto nutzbar, andere sind mit einem Schloss-Symbol versehen. Für diese Nutzung ist es nötig, dass Sie sich über Ihr eKonto identifizieren.
Sie können Ihr eKonto jederzeit auf dem ePortal löschen. Gehen Sie in Ihrem Benutzerprofil auf «eKonto löschen» und bestätigen Sie den Vorgang. Beachten Sie, dass mit der Löschung Ihres eKontos sämtliche gespeicherten Dokumente, Nachrichten und Verknüpfungen zu anderen Dienstleistungen entfernt werden.
Das ePortal erfüllt hohe Sicherheitsstandards und verfügt über sichere Speicherorte. Der Schutz von Personendaten ist für die kantonale Verwaltung Graubünden zentral. Wir fragen so wenige Daten wie nötig ab und es werden nur jene Daten genutzt, die für eine bestimmte Dienstleistung auch tatsächlich erforderlich sind.
Wir überprüfen, wie gut Ihre Daten geschützt werden müssen und erstellen bei Bedarf ein Sicherheitskonzept. Expertinnen und Experten testen kontinuierlich die digitalen Dienstleistungen und die IT-Infrastruktur auf Schwachstellen, um sicherzustellen, dass niemand unbefugt Zugang zu Ihren Daten erhält.
Die meisten digitalen Dienstleistungen werden innerhalb der kantonalen Verwaltung Graubünden gespeichert. Einzelne Services werden von externen Dienstleistenden betrieben, auch dafür hat die kantonale Verwaltung Graubünden vertraglich hohe Datenschutzstandards vereinbart.
Ein eKonto kann in jedem Alter eröffnet werden. Allerdings sind die meisten Behördengeschäfte erst ab 18 Jahren möglich.
Ein eKonto hat kein Ablaufdatum und bleibt gültig, solange es genutzt wird. Wenn ein eKonto zwei Jahre lang nicht verwendet wurde, wird es deaktiviert. Nach weiteren zwei Jahren ohne Nutzung wird es gelöscht.
Identifizierung
Je nachdem, welche Dienstleistung Sie nutzen möchten, benötigen Sie ein eKonto. Dabei können Sie drei verschiedene Vertrauensstufen erreichen.
Die niedrigste Vertrauensstufe ist die Registrierung. Dazu sind einige Angaben zu Ihrer Person und eine Zwei-Faktor-Authentifizierung erforderlich. Die mittlere Vertrauensstufe ist die Videoidentifikation. Dazu benötigen Sie einen gültigen Ausweis (z.B. die Identitätskarte oder den Pass) und Ihr Mobiltelefon, um eine Videoaufnahme Ihres Gesichts zu machen. Um die höchste Vertrauensstufe zu erlangen, ist die Angabe Ihrer AHV-Nummer notwendig. Diese wird mit dem nationalen AHV-Register abgeglichen.
So erreichen Sie die belastbare elektronische Identität, ein sicherer Identitätsnachweis im digitalen Raum der kantonalen Verwaltung Graubünden.
Die belastbare elektronische Identität ist ein sicherer Identitätsnachweis im digitalen Raum der kantonalen Verwaltung Graubünden. Je nach Dienstleistung, die Sie nutzen möchten, benötigen Sie diesen Identitätsnachweis. Sobald Sie eine solche Dienstleistung anwählen, werden Sie entsprechend durch die Identitätsprüfung geführt. Verfügen Sie bereits über die belastbare elektronische Identität, können Sie die betreffende Dienstleistung direkt nutzen.
Die belastbare elektronische Identität mittels eKonto kommt bei der Nutzung von digitalen Dienstleistungen zum Einsatz, welche auf dem ePortal der kantonalen Verwaltung Graubünden angeboten werden. Sie kann zudem für Gemeinde-Dienstleistungen innerhalb des Kantons Graubünden eingesetzt werden.
Zu einem späteren Zeitpunkt wird der Bund die e-ID anbieten. Diese staatlich anerkannte elektronische Identität wird den rechtskräftigen Identitätsnachweis im digitalen Raum ermöglichen. Sie wird vom Bund ausgestellt und schweizweit gültig sein.
Als gültige Ausweisdokumente gelten der Schweizer Pass, die Schweizer Identitätskarte und andere Ausweisdokumente gemäss Länderliste.
Wenn Sie Problem bei der Aufnahme Ihres Ausweises haben, achten Sie darauf, dass der Ausweis im markierten Bereich nicht durch Finger oder Gegenstände verdeckt wird.
Prüfen Sie, ob keine Lichtquellen oder Reflektionen die Aufnahme stören, und ob Ihr Ausweis sauber und gut lesbar ist.
Bewegen Sie Ihren Ausweis während der Aufnahme etwas vor und zurück und achten Sie darauf, die richtige Seite (Vorder- resp. Rückseite) des Ausweises genommen zu haben.
Sollte die Aufnahme dennoch nicht funktionieren, kontaktieren Sie bitte unseren Support. Sie können entweder via Formular eine Supportanfrage einreichen oder den Support rund um die Uhr unter der Telefonnummer 081 553 35 55. anrufen.
Wenn Sie Probleme mit der Videoidentifikation haben, prüfen Sie, dass genügend Umgebungslicht vorhanden ist und versuchen Sie, hastige Bewegungen zu vermeiden.
Achten Sie darauf, dass Sie keine Accessoires anhaben, die das Gesicht bedecken (z.B. Sonnenbrillen, Kopfbedeckungen, Kopfhörer). Kontrollieren Sie Ihre Personendaten wie Namen und Geburtstag in Ihrem eKonto. Vor- und Nachnamen müssen vollständig und in derselben Schreibweise wie auf dem Ausweisdokument erfasst sein.
Sollte die Identifikation dennoch nicht funktionieren, kontaktieren Sie bitte unseren Support. Sie können entweder via Formular eine Supportanfrage einreichen oder den Support rund um die Uhr unter der Telefonnummer 081 553 35 55. anrufen.
Wenn Sie Probleme mit der Prüfung Ihrer AHV-Nummer haben, kontrollieren Sie, ob Sie die Nummer korrekt eingegeben haben. Sie muss 13-stellig sein und beginnt mit der Zahlenfolge 756.
Sollte die Prüfung dennoch nicht funktionieren, kontaktieren Sie unseren Support. Sie können entweder via Formular eine Supportanfrage einreichen oder den Support rund um die Uhr unter der Telefonnummer 081 553 35 55. anrufen.
Registrierung
Nein, die SwissID ist nicht nötig. Falls Sie jedoch bereits eine SwissID besitzen, können Sie diese anstelle der Registrierung nutzen oder sie nach der Registrierung mit dem eKonto verbinden.
Für die Registrierung mittels Zwei-Faktor-Authentifizierung benötigen Sie Zugriff auf Ihr E-Mail-Konto und auf die SMS-Nachrichten Ihres Mobiltelefons, damit Sie die Bestätigungscodes erhalten und eingeben können.
In Ihrem eKonto unter «Authentifizierungsmittel» können Sie E-Mail-Adressen, Mobiltelefonnummern und Authenticator-Apps für den Zugang zum eKonto verwalten.
Für die Erstellung Ihres eKontos brauchen Sie einen Benutzernamen, der frei wählbar ist. Weiter ist die Angabe Ihres Vor- und Nachnamens, wie in Ihrem amtlichen Ausweisdokument z.B. Pass oder Identitätskarte abgebildet, erforderlich. Für die Zwei-Faktor-Authentifizierung benötigen Sie ausserdem Ihre Mobiltelefonnummer und Ihre E-Mail-Adresse. Nach erfolgreicher Registrierung können Sie Ihre persönlichen Angaben vervollständigen.
Anmeldung
Wenn Sie keinen Bestätigungscode auf Ihre E-Mail-Adresse erhalten haben, prüfen Sie, ob die Nachricht nicht im Spam- oder Junk-Ordner gelandet ist. Haben Sie keinen Code per SMS erhalten, kontaktieren Sie bitte unseren Sup-port. Dazu können Sie entweder eine Supportanfrage ausfüllen oder Sie erreichen uns telefonisch unter der Nummer 081 553 35 55.
Klicken Sie im zweiten Schritt der Anmeldemaske auf «Zugang verloren?». Anschliessend wird Ihnen ein Bestätigungscode per SMS auf die Ihre Mobiltelefonnummer zugestellt. Danach folgen Sie den Anweisungen zur Erfassung einer neuen E-Mail-Adresse.
Klicken Sie im zweiten Schritt der Anmeldemaske auf «Neue Nummer?». Anschliessend wird Ihnen ein Bestäti-gungscode auf Ihre E-Mail-Adresse zugestellt. Danach folgen Sie den Anweisungen zur Erfassung einer neuen Mobil-telefonnummer.
Klicken Sie in der Anmeldemaske auf «Passwort vergessen» und geben Sie Ihre Mobiltelefonnummer ein. Anschliessend erhalten Sie einen Bestätigungscode auf Ihr Mobiltelefon. Ein zweiter Bestätigungscode wird auf Ihre E-Mail-Adresse gesendet. Danach können Sie ein neues Passwort für Ihr eKonto festlegen.
Falls Sie Ihren Benutzernamen vergessen haben, kontaktieren Sie bitte unseren Support. Dazu können Sie entweder eine Supportanfrage ausfüllen oder Sie erreichen uns telefonisch unter der Nummer 081 553 35 55.